Morgenstadt auf der INTERGEO in Berlin

Morgenstadt auf der INTERGEO in Berlin – Weltgrößte Plattform für Geoinformation veranstaltet Smart City Expo und Forum

 

Read the English version here.

Die Morgenstadt-Initiative ist Partner der SMART CITY SOLUTIONS (SCS) auf der weltweit größten Plattform für Geoinformation INTERGEO in Berlin vom 26. bis zum 28. September 2017. Morgenstadt-Partner erhalten kostenfreien Messeeintritt an beiden Tagen.

Stuttgart/Berlin – Mehr als 17.000 Besucher aus über 100 Ländern kommen vom 26. bis 28. September in Berlin für die diesjährige INTERGEO, der weltweit führenden Kommunikationsplattform für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement, zusammen. Wie in jedem Jahr, stellt sich dabei auch in 2017 wieder ein dynamischer Themenbereich in einem eigenen integrierten Messeformat vor. Die diesjährige Messe-Themenplattform SMART CITY SOLUTIONS (SCS), deren strategischer Partner die Morgenstadt-Initiative der Fraunhofer-Gesellschaft ist, bietet Besuchern die Möglichkeit, zwei Tage lang in Form einer Expo und eines dazugehörigen Forums Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen rund um das Thema ‚Stadt der Zukunft’ auszutauschen.

Die Plattform richtet sich vorrangig an Stadtplaner, Architekten und Technologiekonzerne, aber auch an Vertreter von Kommunen und anderen Akteuren im Bereich nachhaltiger Stadtentwicklung. Besondere Schwerpunkte der Veranstaltung bilden dabei die Themenfelder ‚Energie’ und ‚Mobilität’. Die beiden Fraunhofer-Forscher Gerhard Stryi-Hipp und Claudius Schaufler werden den Anwesenden in je einem Vortrag zu diesen Themen die Erfahrungen aus der Morgenstadt-Initiative präsentieren und die neueste Forschungserkenntnisse der Fraunhofer-Gesellschaft vorstellen. „Dass das Thema nachhaltige Stadtentwicklung in der öffentlichen Wahrnehmung spürbar an Fahrt gewonnen hat, sieht man auch am Fokus der diesjährigen INTERGEO. Wir von der Morgenstadt-Initiative freuen uns besonders als strategischer Partner die wissenschaftliche Expertise aus über 30 internationalen Smart City Projekten beisteuern zu können“, erklärt Dr. Natalie Pfau-Weller, Leiterin des Morgenstadt-Netzwerks, dem über 50 Partner aus Industrie, Forschung und Kommunen angehören.

Neben zahlreichen Ausstellern und Vortragsformaten wird auch die jüngste Fraunhofer-Ausgründung, der Smart City Marktplatz BABLE, seine Dienstleitungen einem breiten Publikum präsentieren. Der Projektverantwortliche, Alexander Schmidt, wird den Anwesenden dabei am Dienstag Mittag erläutern, wie genau Städte und Unternehmen durch BABLE bei der Realisierung von smarten und nachhaltigen Lösungen voneinander profitieren können. Bereits am Vormittag stellt der Leiter des Teams Urban Governance Innovation, Alanus von Radecki, in einer Keynote, das kürzlich mit der London School of Economics (LSE) gegründete Verbundforschungsprojekt ‚Value of urban data’ vor, welches die Nutzbarmachung städtischer Daten erforscht und so zur Entwicklung der neuen Asset Klasse „data enabled smart city projects“ beitragen möchte. Gegenüber INTERGEO.tv erklärt der Fraunhofer-Forscher die Zusammenarbeit mit der SCS so: „Die Morgenstadt-Initiative war in der Vergangenheit bereits sehr erfolgreich auf europäischer Ebene. Wir haben aber auch gemerkt, dass sich viele deutsche Kommunen noch schwertun, gerade wenn es um das Thema Daten geht, die die Grundlage für viele zukünftige Projekte sind. Wir freuen uns daher mit der INTERGEO eine Plattform gefunden zu haben, bei der wir unsere Message sehr gut positionieren können“.

Ein besonderes Angebot gibt es für Morgenstadt-Netzwerkpartner, sie genießen für die vollen zwei Tage zur INTERGEO freien Eintritt. Die Zugangscodes für die Tickets werden mit der August-Ausgabe des Morgenstadt-Newsletters versendet. Aber auch Netzwerk-Interessenten können bei uns einen Eintagespass erhalten. Falls Sie Interesse haben, helfen Ihnen unsere Ansprechpartner gerne weiter.

ss7 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Gemeinsam die Stadt von Morgen gestalten

Kooperation europäischer Smart City Netzwerke Morgenstadt & Smart Impact.