»Morgenstadt – City of the Future« digital event series

© cosminserban

Needs analysis for the post-corona period

Full Powerpoint presentation of the workshop of 25.06.20, supplemented by feedback from the workshop participants.

Work Program 2020-2021 & Position Paper

Full Powerpoint presentation of the workshop of 18.06.20, supplemented by feedback from the workshop participants.

Innovation Program Climate Neutral Cities

Full Powerpoint presentation of the workshop of 24.06.20, supplemented by feedback from the workshop participants.

The Covid19 pandemic is omnipresent, drawing much public attention to urgent, acute issues of how to deal with the new challenges it poses. But even in these times, it is important to work on common, positive versions of the future.

The digital event series "Morgenstadt - City of the Future" from 18 June to 2 July explored the contribution that the Smart City can make to overcoming the current crisis. Not only acute issues in the context of the Covid19 pandemic were to be discussed here, but also other major problems were not neglected. Among other things, anthropogenic climate change poses major challenges for many cities and regions, which is why it is our declared goal to identify solutions and transformation paths for CO2-neutral, livable and resilient cities and to implement them in an exemplary manner with the help of social, technical and organizational innovations.

In a total of four events on 18 June, 24 June, 25 June and 2 July, the Morgenstadt Initiative, together with participants from local authorities, business and research, discussed these issues. The great response and the diverse forms of participation and feedback during the series of events encourage the Morgenstadt Initiative to continue on its path of close exchange with practitioners in urban system design.

For a deeper insight into the various workshops, please find below the short descriptions of the events, and at the top of the page the complete event presentations with the discussion contributions of the participants.
 

Internal meeting of the Morgenstadt Network (18 June 2020)

In the internal Morgenstadt meeting, important network developments and development potentials were discussed together with our partners. The new Steering Board members Lutz Heuser ([ui!] the urban institute), Henk Kok (City of Eindhoven) and Michael Materne (Deutsche Telekom AG) had the opportunity to introduce themselves to the network. Furthermore, Alexander Schmidt gave an overview of the future cooperation with the Fraunhofer IAO spin-off BABLE UG and of potentials for future collaborations.

Presentation of the Morgenstadt Work Program 2020-2021 & »Zukunftsfähige Städte und Regionen«

The Morgenstadt work program for the next two years has been presented. Morgenstadt has set itself ambitious goals because time is running out: If we do not succeed in significantly reducing CO2 emissions in the next few years, we must expect massive damage from global warming. To avoid this, we are focusing on promoting sustainable urban development at national and international level. In Germany, this means shaping the market in such a way that the implementation of sustainable solutions and digitization becomes possible for every municipality. For our international approach, this means adapting and developing our models, which have been tried and tested in Europe, to countries of the Global South and promoting new partnerships. Over the next two years, we have planned various activities in these areas, which were presented and discussed during this event. We would like to take this opportunity to express our thanks for the many positive responses.

As part of our political strategy for Germany we also had the opportunity to present our position paper »Zukunftsfähige Städte und Regionen«. After many sustainable urban development projects have been promoted and countless solutions piloted over the past decade, it is now time to spread the idea widely. Sustainable urban development must be accessible and affordable for all cities and municipalities in Germany. The position paper identifies the obstacles to a broad implementation of sustainable urban development and presents an approach to overcome them.
 

Workshop »Innovation Program Climate Neutral Cities« (German: 24 June 2020; English: 2 July 2020)

Global warming and the climate emergency have led to a number of proclaimed goals at global, European and national level, including the EU's climate targets for 2030. Within the 9th European Framework Research Program HORIZON EUROPE, numerous projects for the CO2-effective transformation of cities will receive financial support from 2021 onwards.

In order to increase the still too slow speed of transformation towards climate-neutral urban systems, the Morgenstadt Initiative is developing the »Climate Neutral Cities Innovation Program«. Within the framework of the ICNS, Morgenstadt has created the basis for working together with cities and companies to develop, on the one hand, a quantitative tool that will enable local authorities to analyse their climate performance and identify potential savings regularly and as easily as possible and, on the other hand, to provide a qualitative handbook in which tried and tested, climate-friendly system solutions from industry and applied research can be analysed and presented. The focus here is less on the technical-infrastructural side of the solutions, but rather on how these solutions have been implemented in different pioneering cities, i.e. how inhibiting factors could be overcome and enablers activated, and which »best practices« and ideal-typical roadmaps can be derived from this for implementation processes in other cities.

With the help of this dual approach, the Morgenstadt Initiative wants to help municipalities to approach transformation processes in a more targeted and promising manner and to support companies in understanding how they can structure and scale their solutions according to their needs.

During the workshop, the research design of the ICNS was presented and discussed and further developed with interested municipalities and companies. In the linked presentation you will find both the content background of the ICNS and the feedback and suggestions for improvement from the participants.
 

Needs assessment: Digitisation and sustainable development in cities in the post-Corona period (25 June 2020)

There is currently a great deal of actionism in response to the Corona crisis. Cities and municipalities are facing the challenge of identifying effective measures. The effects of the current situation are complex and range from economic implications to questions of future health care and changes in the education system. In order to meet their care responsibilities, many cities are currently revising their crisis management. What long-term consequences the current situation will have and what will happen to cities and communities in the coming years is currently difficult to foresee for individual cities.

The Morgenstadt Initiative wants to remedy this lack of reliable knowledge about the implications of corona for future urban development and develop a corresponding study that systematically deals with the post-corona opportunities and challenges of cities. Accordingly, not only all sub-areas of municipal administration will be examined, but also their interaction with each other and with external factors such as geographical location, district and country. The workshop served as a prelude for the development of the study. The aim was to include the needs and questions of cities and companies and to specify further steps. We therefore invited representatives of cities and municipalities, but also of commercial enterprises, to contribute to the development of the study. In the linked presentation you will find further background information on the study as well as the feedback and suggestions for improvement from the participants.

»Morgenstadt – City of the Future« digitale Event-Reihe

© cosminserban
 

Bedarfsanalyse für die Post-Corona-Zeit

Vollständige Powerpoint-Präsentation des Workshops vom 25.06.20, ergänzt um das Feedback der Workshop-TeilnehmerInnen.

 

Arbeitsprogramm 2020-2021 & Positionspapier

Vollständige Powerpoint-Präsentation der Vorstellung vom 18.06.20, ergänzt um das Feedback der Workshop-TeilnehmerInnen.

 

Innovationsprogramm Klimaneutrale Städte

Vollständige Powerpoint-Präsentation des Workshops vom 24.06.20, ergänzt um das Feedback der Workshop-TeilnehmerInnen.

Die Covid19-Pandemie ist allgegenwärtig, und lenkt einen Großteil der öffentlichen Aufmerksamkeit auf dringliche, akute Fragen des Umgangs mit den damit zusammenhängenden neuen Herausforderungen. Doch auch in diesen Zeiten ist es wichtig, an gemeinsamen, positiven Zukunftsversionen zu arbeiten.
Welchen Beitrag die Smart City zur Überwindung der aktuellen Krise leisten kann, wollten wir in der Digitalen Event-Reihe »Morgenstadt – City of the Future« vom 18. Juni bis zum 2. Juli erkunden. Nicht nur akute Fragen im Kontext der Covid19-Pandemie sollten hier diskutiert werden, auch andere große Probleme wurden nicht außer Acht gelassen: So stellt unter anderem der anthropogene Klimawandel viele Städte und Regionen vor große Herausforderungen, weshalb es unser erklärtes Ziel ist, Lösungen und Transformationspfade für CO2-neutrale, lebenswerte und resiliente Städte aufzuzeigen und mit Hilfe von sozialen, technischen und organisatorischen Innovationen beispielhaft umzusetzen.
In insgesamt vier Veranstaltungen am 18. Juni, 24. Juni, 25. Juni und 2. Juli hat sich die Morgenstadt-Initiative zusammen mit Teilnehmenden aus Kommunen, Wirtschaft und der Forschung über diese Themen ausgetauscht. Die große Resonanz sowie die vielfältigen Partizipationsweisen und Rückmeldungen während der Veranstaltungsreihe bestärken die Morgenstadt-Initiative darin, den eingeschlagenen Pfad des engen Austausches mit Praktizierenden in der Stadtsystemgestaltung fortzusetzen.
Für einen vertiefenden Einblick in die verschiedenen Workshops finden Sie im Folgenden die Kurzbeschreibungen der Veranstaltungen, und am Seitenanfang die vollständigen Veranstaltungs-Präsentationen mit den Diskussionsbeiträgen der Teilnehmenden.
 

Internes Meeting des Morgenstadt-Netzwerks (18. Juni 2020)

Im internen Morgenstadt Treffen wurden gemeinsam mit unseren Partnern wichtige Netzwerkentwicklungen und Entwicklungspotentiale erörtert. Die neuen Steering Board-Mitglieder Lutz Heuser (UI! - The urban Institute), Henk Kok (City of Eindhoven) und Michael Materne (Deutsche Telekom AG) konnten sich dem Netzwerk vorstellen, außerdem gab Alexander Schmidt einen Überblick über die zukünftige Zusammenarbeit mit der Fraunhofer IAO-Ausgründung BABLE UG und zu Potentialen für spätere Kollaborationen.

Vorstellung Morgenstadt Arbeitsprogramm 2020-2021 & Initiative »Zukunftsfähige Städte und Regionen«

Das Arbeitsprogramm der Morgenstadt für die kommenden zwei Jahre wurde vorgestellt. Die Morgenstadt hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt, denn die Zeit drängt: Wenn wir es nicht schaffen, die CO2-Emissionen in den nächsten Jahren erheblich zu senken, müssen wir mit massiven Schäden durch die Klimaerwärmung rechnen. Um dies zu vermeiden, fokussieren wir uns darauf, nachhaltige Stadtentwicklung auf nationaler und internationaler Ebene voranzutreiben. In Deutschland heißt dies, den Markt so zu gestalten, dass die Umsetzung nachhaltiger Lösungen und Digitalisierung für jede Kommune möglich werden. Für unseren internationalen Ansatz heißt das, unsere in Europa erprobten Modelle auf Länder des Globalen Südens anzupassen und weiterzuentwickeln sowie neue Partnerschaften zu fördern. In den kommenden zwei Jahren haben wir verschiedene Aktivitäten in diesen Bereichen geplant, die im Rahmen dieses Termins vorgestellt und diskutiert werden konnten. Für die vielfältigen positiven Rückmeldungen möchten wir uns an dieser Stelle bedanken.

Als Teil unserer politischen Strategie für Deutschland hatten wir außerdem die Möglichkeit unser Positionspapier „Zukunftsfähige Städte und Regionen“ vorzustellen. Nachdem im vergangenen Jahrzehnt viele Projekte für nachhaltige Stadtentwicklung gefördert und unzählige Lösungen pilotiert wurden, gilt es diese nun in die Breite zu tragen. Nachhaltige Stadtentwicklung muss für alle Städte und Kommunen in Deutschland zugänglich und finanzierbar sein. Das Positionspapier identifiziert die Hürden für eine breite Umsetzung nachhaltiger Stadtentwicklung und präsentiert einen Ansatz, wie diese überwunden werden können.
 

Workshop »Innovationsprogramm Klimaneutrale Städte« (deutsch: 24. Juni 2020; englisch: 2. Juli 2020)

Globale Erwärmung und Klimanotstand haben auf globaler, europäischer und nationaler Ebene zu einer Vielzahl von ausgerufenen Zielen geführt, u.a. die Klimaziele der EU bis 2030. Im Rahmen des 9. Europäischen Rahmenforschungsprogramms HORIZON EUROPE werden ab 2021 zahlreiche Vorhaben zur CO2-wirksamen Transformation von Städten finanziell gefördert.

Um die nach wie vor zu langsame Transformationsgeschwindigkeit hin zu klimaneutralen Stadtsystemen zu erhöhen, entwickelt die Morgenstadt-Initiative das »Innovationsprogramm Klimaneutrale Städte«. Im Rahmen des IKNS hat Morgenstadt die Grundlage dafür geschaffen, zusammen mit Städten und Unternehmen zum einen ein quantitatives Werkzeug zu entwickeln, mit dessen Hilfe Kommunen regelmäßig und möglichst aufwandslos ihre Klimaperformance analysieren und Einsparpotentiale identifizieren können, und zum anderen ein qualitatives Handbuch bereitzustellen, in dessen Rahmen bereits erprobte, klimaförderliche Systemlösungen aus Industrie und angewandter Forschung analysiert und vorgestellt werden können. Der Fokus liegt hier weniger auf der technisch-infrastrukturellen Seite der Lösungen, sondern darauf, wie diese Lösungen in unterschiedlichen Vorreiterstädten implementiert wurden, d.h. wie Hemmfaktoren überwunden und Enabler aktiviert werden könnten, und welche »Best Practices« und idealtypische Roadmaps sich hieraus für Implementierungsprozesse in anderen Städten ableiten lassen.

Mithilfe dieses doppelten Ansatzes möchte die Morgenstadt-Initiative Kommunen dazu verhelfen, Transformationsprozesse zielgerichteter und erfolgsversprechender anzugehen, und Unternehmen dabei unterstützen zu verstehen, wie sie ihre Lösungen bedarfsorientiert strukturieren und skalieren können.

Im Rahmen des Workshops wurde das Forschungsdesign des IKNS vorgestellt, und ist mit interessierten Kommunen und Unternehmen diskutiert und weiterentwickelt worden. In der verlinkten Präsentation finden Sie sowohl die inhaltlichen Hintergründe des IKNS, als auch die Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge der Teilnehmenden.
 

Bedarfsanalyse: Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung in Städten in der Post-Corona Zeit (25. Juni 2020)

Aktuell besteht ein großer Aktionismus als Reaktion auf die Corona-Krise. Städte und Kommunen sehen sich vor der Herausforderung effektive Maßnahmen zu identifizieren. Die Auswirkungen der aktuellen Situation sind komplex und reichen von wirtschaftlichen Implikationen über Fragen zukünftiger Gesundheitsversorgung bis zu Veränderungen im Bildungssystem. Um ihrer Versorgungsaufgabe nachzukommen, überarbeiten viele Städte derzeit ihr Krisenmanagement. Welche langfristigen Folgen die aktuelle Situation hat und was auf Städte und Gemeinden in den nächsten Jahren zukommt ist derzeit für die einzelnen Städte kaum absehbar.

Die Morgenstadt-Initiative möchte diesen Mangel an gesichertem Wissen zu den Implikationen von Corona auf die zukünftige Stadtentwicklung beheben und eine entsprechende Studie entwickeln, welche sich systemisch mit den Post-Corona Chancen und Herausforderungen von Städten beschäftigt. Dementsprechend sollen nicht nur sämtliche Teilbereiche kommunaler Verwaltung beleuchtet werden, sondern auch deren Interaktion untereinander sowie mit äußeren Faktoren, wie die geografische Lage, Kreis und Land. Der Workshop diente als Auftakt für die Entwicklung der Studie. Ziel war es, die Bedarfe und Fragen von Städten und Unternehmen mit aufzunehmen, sowie weitere Schritte zu konkretisieren. Wir haben deshalb Vertreter*innen von Städten und Gemeinden, aber auch von Wirtschaftsunternehmen eingeladen, zur Entwicklung der Studie beizutragen. In der verlinkten Präsentation finden Sie weitere Hintergründe zur Studie sowie die Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge der Teilnehmenden.