Start der Fraunhofer Innovationspartnerschaft »Innenstadt 2030+ I Future Public Space« am 14. Oktober 2020

Einkaufen, Erholung, Kultur, Unterhaltung, Wohnen, Arbeiten, Kontakt – in Innenstädten treffen sämtliche Bereiche unseres Alltags aufeinander, damit kommt ihnen als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum eine besondere Bedeutung zu. Sie sind Standortfaktor, Reallabore und Innovationsplattform zugleich. Doch Städte und Kommunen stehen vor massiven Herausforderungen: Einzelhandel, Mobilitätsanbieter, Gastronomie, aber auch große Handelsunternehmen und die Kulturwirtschaft kämpfen durch die aktuelle Krise um ihre Existenz. Sie hat in kurzer Zeit sichtbar gemacht, was sich seit vielen Jahren angedeutet hat. »Die Zukunft der Innenstädte hat schon längst begonnen«, so Steffen Braun, Leiter des Forschungsbereichs Stadtsystem-Gestaltung am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. »Wir bauen deshalb mit den Stadtrettern sowie weiteren zukunftsorientierten Unternehmen und Kommunen einen schlagkräftigen Verbund auf, um die Lösungen von morgen bereits heute vorauszudenken und praktisch zu erproben.«

Vor diesem Hintergrund werden das Fraunhofer IAO und die Stadtretter mit Ihrer Innovationspartnerschaft »Innenstadt 2030+ I Future Public Space« die größte Innovationsplattform für die Innenstadt von morgen aufbauen und belastbare Lösungen für den öffentlichen Raum der Zukunft entwickeln. Im Rahmen der diesjährigen »Smart City Solutions« der Messe INTERGEO Digital am 14. Oktober 2020 erfolgt der offizielle Projektstart.

Gemeinsam mit Akteuren und Partnern aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft initiiert das Fraunhofer IAO mit der Innovationspartnerschaft »Innenstadt 2030+ I Future Public Space« ein interdisziplinäres Ökosystem, welches sektorales Denken bei der Gestaltung öffentlicher Räume überwindet. Die Vielschichtigkeit aktueller und zukünftiger urbaner Entwicklungen steht im Vordergrund, um adäquate Prozesse und Technologien erfolgreich zu implementieren. Der Verbund entwickelt unter wissenschaftlicher Begleitung und wirtschaftlichen Analysen bedarfsgerechte Lösungen und Konzepte für die lebenswerte und resiliente Innenstadt der Zukunft.
 

Werden Sie Teil der größten Innovationsplattform für die Innenstadt von morgen!
 

Eingebettet in die Morgenstadt-Initiative finden regelmäßige Dialog- und Impulsformate statt. Zudem wird ein innovationspolitischer Diskurs aufgebaut, um politische Rahmenbedingungen für neue Partnerschaften und sozio-ökonomische Wertschöpfung aufzuzeigen. Anhand von strategischen Zukunftsszenarien und Praxisanalysen werden zukunftsfähige Lösungsansätze identifiziert und in Demonstratoren angewandt. In Ergänzung hierzu ist die Umsetzung von drei Testfeldern in ausgewählten Partnerstädten geplant, in denen erste Prototypen getestet und auf deren Potenziale hin untersucht werden.


Wir freuen uns konkrete Interessen, Partner und Ihre Potenziale zeitnah mit Ihnen zu diskutieren. Kommen Sie gerne auf uns zu!

 

Maral Koohestanian

Koordinatorin Morgenstadt Netzwerk
maral.koohestanian@iao.fraunhofer.de